Stellen wir uns vor, wir fahren ein Auto. Dieses Fahrzeug ist etwas besonderes, denn sein Motor ist die Neugier, Lenkrad ist das Wissen, Karosserie ist die Disziplin und der Sprit die Konzentrationsfähigkeit.
Um von A nach B zu kommen, sollte zuerst der Standpunkt ermittelt werden. Was kannst Du bereits und was willst Du können? Daraus folgt die Route, die natürlich aus vielen kleineren Abschnitten besteht, so dass es letztendlich so aussehen könnte A->A1->A2->A3->A….->B.
Wie man unschwer erkennen kann, sind die Zwischenschritte zum Ziel unumgänglich! Und genau da scheitern schon Viele und das Fahrzeug bricht auseinander.
Ein Beispiel aus meiner Praxis. Der Schüler lernt ein Gitarren-Solo. Der Ablauf und die Noten sind schnell gelernt, jedoch klingt das Solo nicht annähernd wie das Original. An der einen Stelle klingt es unsauber, an der anderen Stelle stimmt das Bending nicht, die Pausen werden nicht eingehalten, der Anschlagsound hat nicht genug Volumen und und und. Jedes genannte Detail ist der Zwischenschritt, eine kleine Strecke zum großen Ziel, die man erstmal lernen muss zu fahren, bevor es zum nächsten Abschnitt kommt.
Beschäftige Dich also am besten möglichst nur mit einem Detail, z.B. eine Note sauber zu spielen, dann zwei Noten sauber zu spielen usw. So bleibt Dein „Fahrzeug“ ganz und Du wirst immer sicherer durch die Kontrolle, die Du bekommst.
Auch hier empfehle ich Dir Dich aufzunehmen und Dein Spiel zu analysieren. Beginne mit einfachen und überschaubaren Phrasen bzw. Abschnitten und lerne Deinen Sound zu kontrollieren.
Dein Gehör spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn Du spielst nur so gut wie Du hörst!